Titelbild, Aufträge, Archivbilder

Datenschutzerklärung

In welcher Form und zu welchem Zweck, werden mir per e-Mail oder per Kontaktforumlar zugesandte Daten gespeichert?

Wenn mir eine Kontaktformularnachricht geschickt wird, erzeugt der Server dieser Seite (netbuild) eine e-Mail an mich. Deswegen gilt für Kontaktformularnachrichten und e-Mails Folgendes: Die e-Mails landen auf dem GMX-Server und bleiben dort im Postfach zunächst gespeichert, das gleiche gilt für das e-Mail-Postfach auf meinem Computer bzw. Smartphone (ich lösche die e-Mails nicht systematisch). Ich verwende die Daten (e-Mail-Adresse, Name), um die entsprechenden Anfragen zu beantworten. Wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt, dann werden die Daten zur Abwicklung des Auftrags benutzt. Ich setze e-Mail Adressen aus Anfragen grundlegend nicht für Werbemaßnahmen ein. Auch gebe ich diese nicht weiter.

Zu welchem Zweck, wie und wo werden von mir Bilder gespeichert, die ich im Auftrag erstelle und auf denen Personen abgebildet sind?

1) Lokale Datenspeicherung im Rahmen der Erfüllung des Auftrages: Dabei werden auch Sicherheitskopien erstellt, soweit es mir geboten erscheint. Hierbei hat Priorität, dass keine Daten verloren gehen. Gelöscht werden Daten, wenn ich Platz auf den Festplatten benötige, für neue Aufträge. Manchmal bekomme ich nach längerer Zeit Anfragen von Kunden, ob ich Bilddaten noch ein mal ausliefern kann. Dies kann ich nicht verprechen (siehe meine AGB). Aber es kann deswegen sein, dass auch nach längerer Zeit noch in Auftrag erstellte Bilder bei mir gespeichert sind.

2) Speicherung zur Übergabe der Bilder auf Internetservern: Hier werden Bilder zeitweise gespeichert. Abrufbar sind die Bilder für die Kunden und alle, die von den Kunden den Link zu den Bildern bekommen. Vorrang hat für mich auch hier, dass keine Bilder verloren gehen. Deswegen lasse ich Bilder manchmal länger online, als ich dies zusage (siehe meine AGB). Falls gewünscht ist, dass die Bilder nicht mehr dort abrufbar sein sollen, bitte ich, mir das "zuzurufen".

2) Eigenwerbung: Z.B. eine Veröffentlichung auf meiner Internetseite, auf Facebook, Instagram etc.: Ich veröffentliche Bilder nur mit Einverständnis der Kunden.

Gesetzliche Nutzerrechte

Es besteht ein Auskunftsrecht, inwieweit Daten gespeichert werden. Auch besteht das Recht, bei der zuständigen Aufsichtbehörde Beschwerde einzureichen.

Es besteht für Nutzer/Kunden ein Anspruch darauf, dass auf Wunsch ihre Daten gelöscht werden, wenn dem nicht andere gesetzliche Regelungen entgegenstehen (z.B. Buchhaltungspflichten).

Es gibt ein Widerspruchsrecht: Nutzer/Kunden können der Speicherung/Verarbeitung ihrer Daten jederzeit widersprechen

Verantwortlicher...

...: Das bin ich (Sven Jaenecke). Kontaktdaten: Siehehier.